Turnier entwickelt sich zu einer echten Institution im Eschborner Sportgeschehen

Mittlerweile das vierte Jahr in Folge war tennis 65 Ausrichter der Stadtjugendmeisterschaften, an denen diesmal knapp 50 Teilnehmer/innen in 7 Einzel- und 5 Doppelkonkurrenzen teilnahmen. Das bedeutet eine erfreuliche Steigerung um über 25% gegenüber dem Vorjahr und zeigt, dass sich dieses Turnier langsam aber sicher zu einer echten Institution im Eschborner Sportgeschehen entwickelt. Insgesamt wurden in drei Tagen 81 Matches absolviert. Erstmalig in diesem Jahr gab es auch die Austragung von Doppelkonkurrenzen, was von vielen Kindern begeistert aufgenommen wurde. 32 der 48 Kinder haben neben ihrem Einzel auch Doppel gespielt. Von Donnerstag bis Sonntag wimmelte es auf der Anlage an der Hauptstraße von umtriebigen, spielfreudigen Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren, die durch Eltern, Großeltern und Mannschaftskameraden zu Bestleistungen angefeuert wurden und spannende Spiele boten. Die Kleinsten in der Konkurrenz U8 spielten in gemischten Gruppen mit druckreduzierten Bällen im halben Feld, wobei die ersten drei Sieger ausschließlich Mädchen waren. Platz 1 belegte Annabel Zapf, gefolgt von Pauline Smolnik und Hannah Krey (alle tennis 65). Auch die Altersklasse U10 spielte gemischt und hier wiederum besetzen alle drei Plätze des Siegertreppchens Jungen: Ben Sommerock, Lukas Christian (beide TWE) und Alexander Kobyzev (Tennisclub Grün-Weiß).

Im KO-System kämpften Jungen und Mädchen in den Altersklassen ab U12. Äußerst beeindruckend waren die Fortschritte, die durchweg alle Kinder innerhalb eines Jahres gemacht hatten –   sowohl was Technik und Ausdauer als auch mentale Stärke ausmachte. „Das Niveau der diesjährigen Stadtmeisterschaften war im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich höher“ freute sich Jugendwartin von tennis 65 Anja Bühler. „Neben ganzjährigem Technik-Training sind Erfahrung und Matchpraxis häufig Ausschlag gebend, um auch im dritten Satz oder im Match-Tie-Break noch konzentriert durchzuhalten“. Während die Konkurrenz U16 männlich ein rein unter tennis 65 Spielern ausgetragener Wettkampf war, den Santiago Wilke dominierte und somit Stadtmeister in der ältesten Konkurrenz wurde, kämpften in allen weiteren Konkurrenzen Kinder und Jugendliche aus beiden großen Vereinen. Benjamin Zapf konnte sich als Sieger in der Gruppe Junioren U12 behaupten. Denat Loshaj bezwang Frederik Ziehn in einem sehr engen und spannenden 3-Satz-Match mit 5:7; 7:6 und 11:9 in der Gruppe Junioren U14 und hat damit zum zweiten Mal seinen Titel verteidigt. Bei den Mädchen gewann Alba Loshaj in der Altersklasse U12 den Titel und Melanie Löbel vom TWE konnte zum dritten Mal in Folge ihren Titel – diesmal bei den Juniorinnen U14 – verteidigen. Die Platzierung der Stadtmeister/innen im Einzelnen:

Junioren U12 Junioren U14 Junioren U16
Benjamin Zapf, T65 1. Denat Loshaj, T65 1. Santiago Wilke, T65
Jakob Wächtershäuser, TWE 2. Frederik Ziehm, TWE 2. Florian Klengel, T65
Vincent Kassner, TWE 3. David Aberle, T65 3. Niklas Fröhlich, T65

 

Juniorinnen U12 Juniorinnen U14
Alba Loshaj, T65 Melanie Löbel TWE
Lina Simon, T65 Victoria Nest, T65
Anna Scharmann, TWE Nina Bühler, T65

Doppelkonkurrenzen

Die Konkurrenz der Juniorinnen U14 war die Gruppe mit der größten Besetzung und hier gab es eine unerwartete Überraschung. Insgesamt stellten sich 5 Doppelpaarungen dem Wettbewerb um die goldene Medaille und in keiner Gruppe waren die Spiele so eng wie in dieser. Die späteren Gewinnerinnen Alba Loshaj und Victoria Nest konnten im Halbfinale die an Nr. 1 gesetzte Paarung Melanie Löbel und Luisa Krauß in einem kuriosen und äußerst knappen 3-Satz-Match im Tie-Break mit 7:5 0:6 10:8 aus dem Rennen werfen.  Im Endspiel trafen sie dann auf das an Nr. 2 gesetzte Team aus der eigenen Mannschaft Nina Bühler/Antonia Hebekus und konnten auch hier in einem sehr ausgeglichenen Match mit 4:6 7:6 11:9 punkten, um sich den Stadtmeistertitel im Doppel zu holen.

U10 Gemischt

  1. David Rosic, T65/Kenan Bilalbegovic, T65
  2. Benjamin Krause, T65/ Lasse Simon, T65
  3. Mia Bühler, T65/Annabel Zapf, T65

Junioren U12

  1. Felix Löbel, TWE/Vincent Kassner, TWE
  2. Philip Beeck, TWE/Jakob Wächtershäuser, TWE
  3. Marius Bühler, T65/ Benjamin Zapf, T65

Juniorinnen U14

  1. Alba Loshaj, T65/Victoria Nest, T65
  2. Nina Bühler, T65/Antonia Hebekus, T65
  3. Dorothee Haas, TWE/Charlotte Dietrich, TWE

Junioren U14

  1. Frederik Ziehn, TWE/ Laurenz Klein, TWE
  2. David Aberle, T65/ Mika Christian, TWE
  3. Faris Bilalbegovic, T65/ Paul Krüger, T65

Junioren U16

  1. Denat Loshaj T65/ Santiago Wilke, T65
  2. Florian Klengel, T65/ Niklas Fröhlich, T65

 

Stadtjugendmeister/innen im Tennis 2017: Santiago Wilke (U16m), Denat Loshaj (U14m), Benjamin Zapf (U12m), Melanie Schübel (U14w; TWE), Alba Loshaj (U12w)