Eschborn, 15. Mai 2016

Das Eschborner Tennisturnier „Groß und Klein – im Verein“ feierte am Pfingstmontag seinen zweiten Geburtstag. Mit dem Ziel, ein Turnier für die ganze Familie anzubieten, wurde die Aktion im vergangenen Jahr bei tennis 65 ins Leben gerufen und erfreute sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Egal ob Mann oder Frau, ob Junge oder Mädchen, ob Oma oder Opa, ob Onkel, Tante, Nachbar, Besucher, Newcomer, Oldies – das Generationen übergreifende Turnier erfuhr enormen Zuwachs und ließ die Teilnehmerzahlen um über 30% gegenüber dem Vorjahr ansteigen. Neu in diesem Jahr war auch die großzügige Unterstützung der Taunus Sparkasse, die das Turnier mit Geld- und Sachpreisen noch attraktiver machte. „Sport im Verein stärkt den Teamgeist und das Wir-Gefühl und das unterstützen wir seit Jahren konstant in der Region. Besonders beeindruckend bei diesem Turnier finde ich das faire Miteinander über alle Altersstufen und Spielklassen hinaus. Der Taunus Sparkassen-Cup ist ein weiterer Meilenstein unserer Kooperation mit tennis 65.“ betonte Pierre Stern, Direktor der Taunus Sparkasse, der sich den Nachmittag freigehalten hatte, um die Pokale und Medaillen persönlich zu überreichen.

Es galt insgesamt 5 Spielrunden im 20-Minuten-Rhythmus zu überstehen mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach jeder Runde wurden Partner und Gegner neu zugelost unter der Bedingung, dass die Doppel-Paarungen jeweils aus einem Erwachsenen und einem Kind bzw. Jugendlichen bestehen mussten. Das gab allen die Möglichkeit, nicht nur abwechslungsreiche Matches zu bestreiten, sondern auch neue Leute kennen zu lernen und dabei jedes Mal auf’s Neue möglichst viele Punkte zu sammeln. Auch wenn der neue Zählmodus, alle Spiele durchweg im „Tie-Break“ zu spielen, Einige an ihren mathematischen und koordinativen Fähigkeiten zweifeln ließ, gab es in Punkto Ehrgeiz und Motivation keinen Zweifel. Es wurde gefightet, was das Zeug hielt; selbst die Kleinsten, die mit drucklosen Bällen spielten, waren begeistert dabei, wenn es um’s Punktezählen ging.

Als am Ende Turnierleiterin Sonja Muske die Sieger verkündete und Urkunden verteilte, war die Spannung groß. Pierre Stern überreichte die heiß begehrten Trophäen und Medaillen des Taunus Sparkassen-Cups. Bei den Kindern hießen die drei Gewinner Santiago Wilke, Alba Loshaj und Fabian Muske, die Pokale in Gold, Silber und Bronze entgegennehmen und sich mit Eisgutscheinen für die gesamte Sommersaison eindecken durften. Erfolgreichste Punktejäger bei den Erwachsenen waren Peter Weber, Stefan Smolnik und Uwe Bühler, die sich jeweils eine der attraktiven Sporttaschen der Taunus Sparkasse sichern konnten. Zwei Rucksäcke gingen als „Tapferkeitspreise“ an Marie Langer und Marius Bühler. Wie auch im letzten Jahr gab es Eisgutscheine für die beiden jüngsten Teilnehmerinnen im Kleinfeld Anna Bühler und Pauline Smolnik sowie einen leckeren Cocktail für die beiden ältesten Spieler, Bernd Langer und Christian Altmann. Von 6 bis 76 Jahren hätte die Bandbreite kaum größer sein können. Damit am Ende keiner leer ausging, durften sich alle, die bis dahin noch nicht geehrt wurden, einen der zahlreichen Sachpreise aussuchen, die der Verein und die Taunus Sparkasse für die Teilnehmer bereitgehalten hatten.

Um Siegerpokale, Erfahrungen und viele neue Kontakte reicher freuen sich die Teilnehmer schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

bw