Neue Führung bei tennis 65 eschborn

Aus Präsident wird Präsidentin

Eschborn, 10.03.16  Anlässlich der Mitglieder-Hauptversammlung am 3. März dieses Jahres gab es bei tennis 65 eine Änderung in der Führungsriege. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die langjährige Pressewartin und spätere 2. Vorsitzende Heike Schulz aus beruflichen Gründen ihr Amt niederlegte, trat in diesem Jahr auch Günter Veidt von seinem Präsidentenamt zurück. Veidt, der in diesem Jahr 77 wird, hatte das Amt des 1. Vorsitzenden im Jahr 1997 angetreten und seit nunmehr knapp 20 Jahren die Vereinsgeschicke gelenkt. Als Folge des großen Tennis-Booms der 80er Jahre durch Boris Becker und Steffi Graf zählte der Verein damals über 600 Mitglieder. Veidt folgte der Linie der Gründerväter, die zu Zeiten als Tennis noch als elitärer Sport galt, eine eindeutige Prämisse hatten: jeder, der Interesse am Tennis hat, sollte sich diesen Sport auch leisten können. Die damalige Mitgliedsgebühr betrug für einen Erwachsenen 400 DM, also ca. 200 €. Bis heute hat sich die Jahresgebühr nicht wesentlich verändert, denn mit Beitragserhöhungen wurde bei tennis 65 immer sehr sparsam umgegangen.

Trotzdem wurde unter Veidts Regie stets Tennis auf höchstem sportlichen Niveau gezeigt. Er arbeitete beharrlich an seinem Ziel, tennis 65 eschborn nicht nur lokal und regional, sondern auch über die hessischen Landesgrenzen hinaus bekannt und somit den Verein für gute Spielerinnen und Spieler attraktiv zu machen. Seit Jahren bereits spielen durch Unterstützung des Sponsors Hanspeter Greven die Herren 55 und 60 mit Besetzung internationaler Weltklassespielern in der Regionalliga Süd-West. In diesem Jahr geht der Verein auch mit einer Damen 40-Mannschaft über die Bundeslandgrenze in der Regionalliga an den Start. Nicht zuletzt die aktive Damen-Konkurrenz bei tennis 65 spielt mit Top-besetzten Spielerinnen in der Hessenliga – ein Verdienst, den Günter Veidt in Kooperation mit der Tennisschule Sweet Spot für sich verbuchen kann. Im vergangenen Jahr, dem Jahr des 50-jährigen Vereinsbestehens, erntete Veidt während der Jubiläumsfeier im Eschborner Rathaus für die großen sportlichen Erfolge des Vereins großes Lob von Politik und Verband.

Neben der mehrjährigen Ausrichtung des Little Hopman Cups Ende der 90er Jahre gelang es Veidt im Jahr 2015, die Hessischen Meisterschaften der Altersklassen (fünf Herren u. Damen-Konkurrenzen von 30 -70 Jahren) auf die Vereinsanlage zu holen. Sie finden auch in diesem Jahr Ende Mai bei tennis 65 statt und versprechen großartiges Tennis auf hohem Spielniveau – treffen sich dort doch die besten Tennisspieler aus Hessen. Höhepunkt dürfte, wenn die Leistung der Regionalliga Herren 55 und 60 so konstant bleibt wie in den letzten Jahren, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Mannschaften sein, die bislang eher Prestige-Tennisvereinen wie dem Rochusclub in Düsseldorf oder dem bekannten Hamburger Club an der Alster vorbehalten waren. Auch dieses Ereignis darf dem Konto Veidts zugeschrieben werden, der immer für „seinen“ Club versuchte, das Beste rauszuholen.

Dazu hat sich auch die 47-jährige ehemalige Bankerin und 3-fache Mutter Barbara Wehner-Krause erklärt, die von der Mitgliederversammlung als Nachfolgerin gewählt wurde und nun Veidts Erbe antritt. Die neue Vereinspräsidentin bringt zehn Jahre Erfahrung als Schatzmeisterin bei tennis 65 eschborn mit und wird ab sofort federführend die Strategie und sportliche Ausrichtung des Vereins in Zusammenarbeit mit ihrem Vorstandsteam gestalten. Dieses besteht aus Thorsten Müller als 2. Vorsitzender, Frank Osner als Sportwart Sonja Muske als Breitensportwartin, Bettina Wilke als Pressewartin, Anja Bühler als Jugendwartin, Dr. Volker Lautenschläger als Anlagenwart und Gisela Czech im Sekretariat für die Mitgliederverwaltung. „Mitgliedererhalt und -gewinnung haben für mich höchste Priorität“ betonte Wehner-Krause in Ihrer Antrittsrede nach der Wahl. Als erste Amtshandlung schlug sie der Versammlung vor, die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder in die Reihen der Ehrenmitglieder des Vereins aufzunehmen, was die Mitglieder bestätigten. Herzlichen Glückwunsch an Günter Veidt und Heike Schulz!

B.W.

20160303_205724

Übergabe des Präsidentenamtes bei tennis 65 eschborn von Günter Veidt an Barbara Wehner-Krause