Am Samstag, den 5. März fand die erste einer Saison übergreifenden Turnierserie von tennis 65 eschborn statt. Die Serie nennt sich „T65 Sweetspot Cup“ und wird als Gemeinschaftsprojekt von tennis 65 eschborn mit der in der Main-Taunus-Region bekannten Tennisschule Sweetspot durchgeführt. Austragungsort war die Tennishalle in Niederhöchstadt, wo sich ab 19 Uhr Tennisspieler der Altersklassen 30, 40 und 50 messen und begehrte LK-Punkte sammeln konnten. Die Tennislandschaft in Deutschland wurde vom Deutschen Tennisbund in 23 Leistungsklassen eingeteilt, sogenannte LKs, um die Spielstärken von Spielerinnen und Spielern untereinander, aber auch innerhalb der Bundesländer vergleichbar zu machen. LK 1 bleibt Top-Spielern und Profis vorbehalten. Bei den aktiven Damen ist dies zum Beispiel die amtierende deutsche Australian Open-Siegerin Angélique Kerber, bei den Herren ist das derzeit Philip Kohlschreiber.

Ganz so professionell ging es am Samstag nicht zu, doch was Kampfgeist und Siegeswillen angeht standen die 20 Teilnehmer den Profis in nichts nach. Die drei Herren-Konkurrenzen waren voll besetzt; einige Spielwillige standen sogar auf Warteliste und konnten leider nicht mitspielen. Durch den sogenannten „Spiralmodus“ wurde gewährleistet, dass keiner als eindeutiger Sieger vom Platz ging, sondern jeder Teilnehmer genau zwei in etwa gleichstarke Gegner hatte, um Ranglistenpunkten sammeln zu können. Auch wenn die beiden Lokalmatadoren Uwe Bühler von tennis 65 bei den HE40 und Peter Scheele vom TWE bei den HE60 nicht so erfolgreich waren, wie gewünscht, war die Turnierleitung mit Archibald Pflug und Frank Osner am Ende hochzufrieden, als die letzte Paarung genau nach Plan eine Stunde nach Mitternacht vom Platz ging. Lediglich die Damen-Konkurrenzen haben Nachholbedarf, was sich in den zwei kommenden Turnieren vor Beginn der Sommersaison natürlich noch ändern kann.

Der Auftakt der neuen Turnierserie war damit ein voller Erfolg – nicht zuletzt, weil sich ein paar der Teilnehmer gleich für die nächsten Termine dieser Serie angemeldet hatten. Diese sind: Ostersamstag, 23. März und Samstag, 16. April jeweils ab 19 Uhr. Die Anmeldungen laufen, wie bei fast allen LK-relevanten Turnieren, online über die offizielle Anmeldeplattform des Hessischen Tennisverbandes.

Tagesturnier T65 Sweet Spot

Zufriedene Turnierleitung beim 1. T65 Sweetspot LK-Turnier: Frank Osner, Archibald Pflug