Faire Spiele bei den Stadtjugendmeisterschaften im Tennis

Nach vielen Meisterschaften, Turnieren und Events für Erwachsene kamen am letzten Wochenende endlich die Kinder und Jugendlichen in Eschborn zum Zuge. Wie auch im letzten Jahr war tennis 65 Ausrichter des Turniers, an dem insgesamt 34 Kinder und Jugendliche in 8 Konkurrenzen antraten, davon 25 von tennis 65 und 9 von Tennis Westerbach. Spielberechtigt waren ausschließlich Kinder, die in Eschborn wohnen oder in einem der Eschborner Tennisvereine gemeldet sind.

Von Freitag bis Sonntag konnten die Zuschauer spannende Matches bewundern, bei denen die Spielerinnen und Spielern bei großer Hitze ihr ganzes Können präsentierten. Bei den Kleinsten in der Konkurrenz Junioren U9, die mit druckreduzierten Bällen im halben Feld spielten, gewann Ben Sommerrock vom TWE gegen Lasse Simon von tennis 65. Dritter Sieger wurde Lukas Meffert (tennis 65).

Auch in der Kategorie Junioren U10 setzte sich ein Westerbacher durch: Felix Löbel, der damit seinen Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigte. Allerdings musste sein Finalgegner Benjamin Zapf (tennis 65) aufgrund der extrem hohen Hitze aufgeben. Marius Bühler (tennis 65) belegte Platz 3.

In der mit den meisten Spielern vertretenen U12 kämpften die beiden Mannschaftskameraden Denat Loshaj und Faris Bilalbegovic um den Meistertitel, der am Schluss durch verletzungsbedingte Aufgabe an Denat ging. David Aberle belegte Platz 3 (alle tennis 65).

Die etwas älteren Jungs in den Altersklassen U14 und U18 hatten zum Glück keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen. Wegen der kleinen Gruppen gab es hier kein KO-System. Es spielte jeder gegen jeden. Das ersparte manchem die bittere Erfahrung des „Rausfliegens“ in der ersten Runde und eröffnete trotz verlorenem ersten Match immer noch die Chance, sich an die Spitze zu spielen.

Bei den Junioren U14 sicherte sich Tobias Blechschmidt (tennis 65) den 1. Platz auf dem Siegertreppchen. Die beiden „Fabians“ (Fabian Muske und Fabian Krause, beide tennis 65) lieferten sich ein hart umkämpftes, sehr ausgeglichenes 2-Stunden-Match in der gellenden Mittagshitze und strapazierten die Nerven der Zuschauer über Gebühr. Fest stand nur: ein Fabian wird gewinnen. Das glücklichere Händchen hatte am Schluss Fabian Krause mit Platz 2. Dritter wurde Fabian Muske.

Bei den Junioren U18 standen sich drei Mannschaftskameraden gegenüber, die sich schon seit Jahren kennen. Einen heißen Kampf lieferten sich Niklas Fröhlich und Florian Klengel im Samstagsspiel, das nach zwei ausgeglichenen Sätzen Niklas im Tie-Break mit einem super-knappen 11:9 für sich entscheiden konnte. Santiago Wilke gab im ganzen Turnier nur ein einziges Spiel ab und zeigte souveränes Tennis in seinen beiden glatten Einzelsiegen gegen seine Teamkameraden. Um einen Pokal reicher ist er jetzt amtierender Stadtmeister U18. Niklas Fröhlich belegte Platz 2, dicht gefolgt von Florian Klengel auf Platz 3 (alle drei tennis 65).

Bei den Mädels in der Kategorie U10 hatte man teilweise den Eindruck, bei einem Freundschaftsspiel zuzuschauen. Die vier Freundinnen Lina Simon, Charlotte Smolnik, Mia Bühler und Annabel Zapf von tennis 65 hatten großen Spaß am „zusammen Spielen“ – weniger am „gegeneinander Spielen“ und freuten sich über eigene Punkte genauso wie die ihrer Gegner. Platz 1 belegte Lina, Platz 2 Charlotte und auf Platz 3 positionierte sich Mia.

In der nächsthöheren Konkurrenz war klar sichtbar, was ein bis zwei Jahre Altersunterschied ausmachen können. Die Juniorinnen U12 gingen ihre Spiele schon deutlich strategischer an. Unangefochten mit glatten Siegen setzte sich die Vorjahressiegerin vom TWE Melanie Löbel durch und ist damit alte und neue Stadtmeisterin in ihrer Altersklasse. Antonia Hebekus und Nina Bühler (beide tennis 65) hatten beide das Nachsehen gegen Melanie und belegten Platz 2 und 3.

Mit viel Teamgeist, mehr aber noch mit Kampfgeist ging es in der Juniorinnen-Klasse U14 zu. Gleich drei Tie-Break-Ergebnisse mussten über Platzierungen in der Gruppe entscheiden, die sich rein aus TWE-Spielerinnen zusammensetzte. Stadtmeisterin in dieser Kategorie wurde Dorothee Haas in einem knappen 11:9 Tie-Break Finale gegen Kim-Lisa Schübel. Platz drei ging in einem ebenfalls knappen Match gegen Luisa Krauß an Charlotte Dietrich.

Sehr zufrieden war am Schluss auch Anja Bühler, Jugendwartin von tennis 65, dass das Turnier in 8 Konkurrenzen stattfinden konnte, dass sowohl unter den Spielern als auch unter Eltern und Zuschauern eine außerordentlich sportliche und faire Stimmung herrschte und nicht zuletzt, dass die Wetterbedingungen für dieses, die Saison abschließende Turnier ideal waren.

platzierungen-jungs

 bw

stadtm-u9-u12-2016

stadtmeister-m-u14-u18-2016

 

stadtmeisgter-maedels-2016

stadtmeister-maedels-u10-u14