Erneut gestiegene Teilnehmerzahlen konnte das Generationenturnier „Groß und Klein – im Verein“ bei tennis 65 verbuchen, das am Montag, den 6. Juni bereits seine dritte Auflage feierte und mittlerweile auch den Namen „Taunus Sparkassen-Cup“ trägt. Wie im Jahr zuvor wurde das Turnier durch großzügige Geld- u. Sachpreise der Taunus Sparkasse unterstützt, die bekanntlich seit Jahren Sport- u. gemeinnützige Vereine in der Region fördert.

Und so traten in diesem Jahr über 40 junge und alte, große und kleine Tennisbegeisterte an, um der gelben Filzkugel hinterher zu jagen. Besonders für die neu eingetretenen Mitglieder und Familien war dies eine ideale Gelegenheit, direkt Kontakt mit Gleichgesinnten aufzunehmen und Anschluss im Verein zu finden. Aber auch viele „Wiederholungstäter“ waren mit von der Partie, denn neben Balldosen, Eisgutscheinen und Cocktails warteten auch attraktive Preise der Taunus Sparkasse auf die Gewinner.

Ein Team bestand aus einem Jugendlichen bzw. Kind und einem Erwachsenen, das dann ein Doppel gegen ein weiteres Team aus der Kombination „Groß und Klein“ spielten. Wer nach Ablauf der vorgegebenen Spielzeit von 20 Minuten vorne lag, war Matchwinner und bekam einen Punkt gutgeschrieben. Dieser Spielmodus zog sich durch 5 Runden à 20 Minuten. Nach jeder Runde wurden Partner und Gegner neu zugelost. Das gab Allen die Möglichkeit, nicht nur abwechslungsreiche Matches zu bestreiten, sondern auch immer wieder die Chance, erneut auf Punktefang zu gehen. Es blieb also bis zur letzten Runde spannend. „Die Herausforderung bei derart bunt gemischten Teilnehmern ist es, das Turnier für alle gleichermaßen attraktiv zu gestalten“, betont Turnierleiterin und Breitensportwartin Sonja Muske. „Extremer kann ein Teilnehmerfeld kaum sein – immerhin haben wir Spieler im Alter von 6 bis 76 Jahren“. Dass dies seit Jahren gut gelingt, ist zweifellos der guten Organisation, der Aussicht auf tolle Preise, aber auch dem gegenseitigen Respekt der Teilnehmer untereinander zuzuschreiben. Bei allem Ehrgeiz und Kampfgeist liefen die Spiele äußerst sportlich und fair ab. Viel Sonne und ideale Tennistemperaturen trugen das ihre dazu bei.

Nach gut 4 Stunden standen dann die Gewinner fest, sodass die Preisverleihung vorgenommen werden konnte. Filialleiter der Taunus Sparkasse in Eschborn, Herr Ortiga Mur, überreichte neben tollen Pokalen und schillernden Medaillen zahlreiche Sporttaschen, Sportrucksäcke, Bälle und Schirme der Sparkasse, so dass am Ende jeder ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen konnte. Santiago Wilke aus der Jugendmannschaft U18 war bester Punktejäger und erhielt neben seinem Pokal auch noch einen Tapferkeitspreis, weil er als Jugendlicher in der Kategorie „Erwachsener“ mitspielte. „Tapferkeitspreise“ gab es auch für einige der jüngsten Teilnehmer, die trotz starker Gegner nie den Mut verloren. Nicht nur wegen des guten Wetters, sondern auch wegen der zahlreichen Eisgutscheine, die natürlich direkt eingelöst wurden, war am Ende des Tages die Eistruhe des Clubwirtes leer. Mittlerweile zu Pfingsten fest im Kalender wird das Turnier sicher auch im nächsten Jahr stattfinden.

An diesem Wochenende, vom 15.-18. Juni finden auf der Anlage von tennis 65 eschborn wie jedes Jahr die Altersklassenmeisterschaften des Hessischen Tennisverbandes statt. Wer zwischen French Open und Wimbledon noch Tennis auf hohem Niveau aus nächster Nähe sehen möchte, ist herzlich eingeladen, zuzuschauen. Der Eintritt ist frei.